Beschreibung
Die 4. Tagung des Österreichischen Arbeitskreises für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (ÖATP) „Von Herz zu Herz – Liebe und Begegnung in Psychotherapie und Spiritualität“ widmete sich den personalen, transpersonalen und spirituellen Dimensionen in Begegnungen und beleuchtete Phänomene in zwischenmenschlichen Beziehungen wie Kontakt, Berührung, Liebe, Leidenschaft und Sexualität aus einer umfassenden Sicht.
Mit den Vorträgen der Veranstaltung und ganz im Sinne des Tagungsthemas „Begegnung“ wollen wir Ihnen in diesem Tagungsband die Referenten und Referentinnen auch von ihrer persönlichen Seite her näher bringen.
Beiträge von: Sylvester Walch, Johann Koller, Peter Riedl, Bonnie Greenwell, Gabrielle St. Clair, Leo Prothmann, Anna Maurer, Andy D. Chicken, Barbara Knittel, Georg Schmertzing und Konstatin Wecker. –
„Die wundervolle Tagung in drei Sätzen: Durch die Liebe erwacht der Mensch zum Leben. Durch den Menschen erwacht die Liebe zum Leben. Ohne Liebe gibt es weder Mensch noch Leben.“ – Sylvester Walch –
„In Puchberg fühle ich mich im schönen Sinne des Wortes zu Hause und die Herzlichkeit der OrganisatorInnen schafft eine Atmosphäre von Geborgenheit und intellektueller Toleranz.“ –
Konstantin Wecker
Anna Maurer
Psychotherapeutin (Gestalttherapie, Bioenergetik), Supervisorin und Persönlichkeitscoach in Wien, Lehrtherapeutin für Integrative Gestalttherapie (IGWien) und Transpersonale Psychotherapie und Atemarbeit (ÖATP), Begründerin der IGM-Körpertherapie (Integrative Gestalt Massage), 2. Vorsitzende des ÖATP, Autorin: „Auf der Suche nach dem Selbst“ und „Feuer und Flamme“ (bei Ibera), Seminar- und Vortagstätigkeit im In-und Ausland.
Hans Peter Weidinger
Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie / ÖAGG)
Facharzt f. Psychiatrie u. Neurologie. Lehrtherapeut und Ausbildner f. Integrative Gestalttherapie (IGWien und SFU) Lehrtherapeut f. Transpersonale Psychotherapie und Holotropes Atmen (ÖATP) Supervisor (ÖBVP) und Coach
Anton R. –
Wer sich näher mit der Frage beschäftigen möchte, wie Sexualität und Spiritualität in Einklang zu bringen sind, dem sei zu diesem aus einer Tagung des ÖATP (Österreichischen Arbeitskreises für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie) hervorgegangenen Sammelband geraten.
Hier wird nicht nur fundiertes Fachwissen im Rahmen der Vortragstranskriptionen geliefert. Dank der Interviews mit den namhaften ReferentInnen, welche großteils eine psychotherapeutische Ausbildung genossen haben, bekommen wir auch intime Einblicke in deren Denken und Leben. Gedichte und andere literarische Anregungen werten das Buch zusätzlich auf.
Auch wenn man nicht das Glück hatte, persönlich an der Tagung teilnehmen zu können, lassen sich hier zumindest die Eckpfeiler der Zusammenkunft einfach und bequem zu Hause nachlesen. Ich persönlich habe die Lektüre als sehr positiv in Erinnerung behalten und kann deshalb ‚Von Herz zu Herz‘ nur weiterempfehlen.
Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen